Herzlich Willkommen auf unserer Homepage

Der I.G. Faber`sche Familienverein („Faberverein“ genannt) wurde 1857 in Stuttgart gegründet und geht auf Immanuel Gottlieb Faber (1747-1814) zurück. Die beiden Buchstaben „I“ und „G“ im Namen des Vereins stehen für die beiden Vornamen Immanel Gottlieb (Faber), den Stammvater unsere Faberfamile. Der Faberverein ist ein Familienverein (Familienverband) für alle Nachkommen von Immanuel Gottlieb Faber und seiner Ehefrau Christiane Regine (geb. Volz) (1757-1811). Immanul Gottlieb Faber und seine Ehefrau Christiane Regine hatten neun Kinder, von denen sechs Kinder Nachkommen hatten. Diese 6 Kinder von Immanuel Gottlieb Faber begründen die sechs Linien der Faberfamilie.
Mehr zu Immanuel Gottlieb Faber unter dem Menüpunkt Personen.

Die Gründung des I.G. Faber`sche Familienverein im Jahr 1857 geht maßgeblich auf Ferdinand Friedrich Faber (geb. 1789) zuück. Ferdinand Friedrich Faber war das 7. Kind von Immanuel Gottlieb und Christiane Faber. Ferdinand Friedrich Faber war ein Mann von ausgeprägtem Familiensinn. In 8 sorgfältig ausgearbeiteten Statuten gab er unserem Familienverein seine Gestalt. Der Faberverein gehört durch sein Bestehen seit über 165 Jahren zu den ältesten Familienvereinen/Familienverbänden Deutschlands. Ferdinand Friedrich Faber war neben seiner beruflichen Tätigkeit als Finanzrat der Staatsschuldenverwaltung in Suttgart ein bedeutender Genealoge (Familienkundler). Er war vermutlich einer der bedeutendsten Genealogen Deutschlands. Man nennt Ferdinand Freidrich Faber auch den "Stipendienfaber".
Mehr zu Ferdinand Friedrich Faber unter dem Menüpunkt Personen.

Die Aufgabe des Fabervereins war damals wie heute die Pflege der Familienzusammengehörigkeit der Nachkommen von Immanuel Gottlieb Faber. Dies geschieht durch Herausgabe der I.G. Faber`schen Familienchronik (auch Faberbuch genannt) sowie durch regelmäßige (jährliche) Familientage (Familientreffen).
In der I.G. Faber`schen Familienchronik lassen sich bis zum heutigen Tag (fast) alle Nachkommen von Immanuel Gottlieb Faber wiederfinden. Die I.G. Faber`sche Familienchronik (Faberbuch) wurde als Buch erstmals 1875 aufgelegt. Das Faberbuch wurde dann in regelmäßen Abständen aktualisiert und wird mit Abständen von meheren Jahren immer wieder neu aufgelegt. Im Jahr 2018 wurde die 8. Auflage der I.G. Faber`sche Familienchronik (Faberbuch) aufgelegt.
Mehr zur Historie des Fabervereins unter dem Menüpunkt Familienverein-Historie
Mehr zu I.G. Faber`sche Familienchronik (Faberbuch) unter dem Menüpunkt Faberbuch

Diese Homepage wendet sich an alle Nachkommen von Immanuel Gottlieb Faber (1747-1814) .
Auch an diejenigen Nachkommen, die noch nie Kontakt zum Faberverein hatten. Außerdem an diejenigen, die außerhalb von Baden-Württemberg wohnen und dadurch nicht so leicht mit der Faberfamilie in Kontakt treten können.

Der Vorstand wünscht allen Lesern unserer Homepage eine interessante und anregende Lektüre unserer Seiten.