gegründet 1857
I.G. Faber`scher Familienverein e.V. (gegründet 1857 in Stuttgart) – verbunden seit 165 Jahren
160 Jahre Faberverein
Vorankündigung Fabertreffen am Sonntag 25.9.2022 in Buttenhausen bei Münsingen (Landkreis Reutlingen) mit 'astronomischen Ausblick' *
Nachdem das Theodor Heuss Haus in Stuttgart für das ganze Jahr 2022 wegen Umgestaltung geschlossen ist,hat der Vorstand beschlossen das Fabertreffen am So. 25.9.22 in Buttenhausen auf der schwäbischen Alb zu veranstalten. Buttenhausen ist ein kleiner, sehr beschaulicher Ort im Lautertal bei Münsingen im Landkreis Reutlingen. In Buttenhausen sind die Schwestern Berta (Bertel) S. (1.31.31) und Gertrud (Trudel) S.(1.31.32) geboren. Außer den beiden Schwestern der Faberfamilie sind zwei prominente Personen der Zeitgeschichte, die allerdings nicht zur Faberfamilie gehören, in Buttenhausen geboren. Buttenhausen liegt in sehr idyllisch Natur, eingebettet zwischen mit Wachholderheiden bewachsenen Hängen im Lautertal. Im Ort gibt es zwei Museen, die Bernheimer’sche Realschule und eine Außenstelle vom Haus der Geschichte in Stuttgart. Außerdem gibt es eine große diakonische Einrichtung im Ort. In unmittelbarer Nähe gibt es mit der Wimsener Höhle (die einzige mit einem Boot befahrbare Höhle Deutschlands) nahe Hayingen und dem Pferdegestüt Marbach weitere bekannte Orte. Man muss kein Landeskundler sein, um Buttenhausen interessant zu finden. Man kann sich einfach auch an der schönen Natur und Umgebung erfreuen. Der Ort strahlt eine große Ruhe und Idylle aus. Ein schöner und friedlicher Ort für ein Fabertreffen, besonders in den aktuell leider sehr unruhigen Tagen. Von Buttenhausen sind Gedanken des Friedens ausgegangen, das spürt man an diesem Ort auf besondere Weise.
*) mit 'astronomischen Ausblick' am Vorabend des Fabertreffens in Buttenhausen (am Abend des Samstag 24.9.22)
Unser Vetter Lothar D. ist Hobby-Astronom und bietet allen interessierten Familienmitgliedern am Vorabend des Fabertreffens in Buttenhausen ein gemeinsames "Sterne-Schauen" an. In Buttenhausen ist ein ideal dunkler Beobachtungsplatz für den Nachthimmel mit Planeten, planetarischen Nebeln in unserer Milchstraße und fernen Galaxien. Sollte sich ein kleines Grüppchen der angereisten Besucher dafür interessieren, würde Lothar gerne mit den Anwesenden am Sa. 24.9.22 abends sein Hobby teilen und eine Führung am Nachthimmel mit seinem 16-Zoll-Dobson-Teleskop anbieten. Fernab der Siedlungen könnten die Interessierten gemeinsam den Sternhimmel genießen. Das Wetter ist im September zwar oftmals schön klar, aber leider nicht so weit vorhersehbar. Daher würde Lothar, für diejendigen die sich für diese Führung angemeldet haben, zwei Tage vorher Bescheid geben, ob es tatsächlich klappt.  Wer Interesse an dieser gemeinsamen Sterne-Beobachtung hat, darf sich gerne vorab schon per Mail unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. melden.
2022 04 15 Aktuelles Vorschau Fabertreffen Buttenhausen B 5
 
 
Ankündigung Fabertreffen "Faber Junior" u.a. für die jüngeren Familienmitglieder am. So. 24.7.22 mit Wanderung zur der herzoglichen Kugelbahn in Kernen-Stetten
Herzliche Einladung zum Fabertreffen für die jüngeren Familienmitglieder unter dem Motto "Faber Junior" am So. 24.7.22 , u.a. für Familien mit Kindern. Es sind aber auch alle Junggeblieben herzlich eingeladen. Es soll ein unkompliziertes Treffen werden, im Grünen, mit Wanderung/Spaziergang (kinderwagentauglich) zur herzoglichen Kugelbahn.
Natürlich sind auch Familienmitglieder ohne Kinder herzlich eingeladen. Zur Faber-Familie sollen alle kommen können. Die Kugelbahn ist auch ein Erlebnis für Erwachsene.
Vielleicht möchten auch Großeltern mit ihren Enkeln kommen?
Hier die Bitte an Eltern und Großeltern diese Einladung ihren Kindern und Enkelkindern weiterzugeben, da wir nicht alle Adressen der jüngeren Familienmitglieder haben. Vielen Dank.
Wer keine Einladung per Mail bekommen hat, kann gerne unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. die Einladung im PDF-Format anfordern.
2022 07 01 Einladung Fabertreffen Kugelbahn 2022 verkleinert
 

26.3.2022 Vorstandssitzung
Am Samstag 26.3.22 hat der Vorstand des Fabervereins die jährliche Vorstandssitzung im Haus der Kinderkirche auf Schloß Beilstein in der Nähe von Heilbronn begangen. In guter, familiärer Atmosphäre haben Vetter Uwe, Vetter Werner, Vetter Lothar und Vetter Karsten die Tagesordnung abgearbeitet und dabei auch neue Ideen für den Faberverein gesammelt. Es war bereits die vierte Vorstandssitzung auf Schloß Beilstein. Die früheren Vorstandssitzungen hatten wir in Oberstenfeld begangen. An der jährlichen Vorstandssitzung können auch interessierte Familienmitglieder gerne als Gäste teilnehmen. Wer daran Interesse hat, darf sich gerne bei uns melden. Es ist immer eine nette Runde, bei der der familiäre Austausch nicht zu kurz kommt. Wir würden uns über Gäste sehr freuen.

2022 03 26 Aktuelles Vorsstandssitzung 2022 Faberverein

 

05.02.2022 Vorankündigung Fabertreffen Oktober 2022
Als Ort für das Fabertreffen 2022 hatten wir Stuttgart vorgesehen. Als Programm war eine Besichtigung des Theodor-Heuss-Hauses und der Killesberg-Höhenpark vorgesehen. Da das Theodor-Heuss-Haus wegen Umgestaltung noch für das ganze Jahr 2022 geschlossen ist, wird das Programm und der Ort für das Fabertreffen noch geändert werden. Der genaue Termin und der Ort steht noch nicht fest. Sobald der Termin feststeht, wird der Termin hier unter Aktuelles angekündigt werden.

2022 02 06 Vorankuendigung Fabertreffen 2022 B0


20.12.2021 Versand Weihnachtsrundbrief

Der diesjährige Weihachtsrundbrief ist fertig und geht per Post an die Empfänger aus unserer Adressenliste. Frohe Weihnachten wünscht der Vorstand allen Angehörigen der Faberfamilie. Wer keinen Weihnachtsrundbrief bekommen hat, möge sich bitte kurz per email unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. melden, dann erhält er gerne noch einen Weihnachtsrundbrief per Post oder eMail. (je nachdem wie gewünscht).
Wir bitten etwaige Adressenänderungen oder Familienänderungen dem Vorstand unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. mitzuteilen. Vielen Dank.

2021 12 08 Weihnachtsrundbrief 2021 Faberverein B0